Digitale und hybride Events

Was ist ein digitaler Event?

Ein digitaler Event überwindet die Begrenzungen eines physischen Ortes. Begegnungen finden statt, ohne reisen zu müssen, und bieten Schutz im Sinne des «Distant Socializing». Dies erhöht die Reichweite, leistet einen Beitrag an den Klimaschutz und reduziert die Kosten.

Die heutigen technischen Möglichkeiten wie Hologramme, digitale Plattformen mit und ohne Avatar, Virtual Reality mit und ohne Brillen, künstliche Intelligenz etc. erlauben es, einen Anlass so zu gestalten, dass die unterschiedliche Wahrnehmung von realer und virtueller Welt zunehmend verschwindet.

In unserer langjährigen Kundenbegleitung ist uns aufgefallen, dass oft versucht wurde, herkömmliche Events zu «digitalisieren». Dies funktioniert nur bedingt. Neue Technologien erfordern auch neue Denkweisen. Wir helfen Ihnen, das technische Potenzial optimal zu nutzen und einen einzigartigen digitalen Event zu schaffen, der Ihr Zielpublikum begeistert.

Virtualhub Eventplattform

Unsere interaktive Eventplattform mit individuellem Branding und eigener Feature‑Gestaltung.

Eventplattform

Was ist ein hybrider Event?

Ein hybrider Event ist die Kombination zwischen klassischem und digitalem Event. Das Publikum kann den Event parallel entweder live vor Ort oder digital erleben.

Die Besucherinnen und Besucher im Studio geniessen die Emotionen der Veranstaltung in vollen Zügen, es steht der persönliche Kontakt im Vordergrund. Personen, die beispielsweise aus zeitlichen, gesundheitlichen oder finanziellen Gründen nicht vor Ort sein können, haben trotzdem die Möglichkeit, digital live dabei zu sein. Eine weitere Option ist, dass die Veranstaltung «on demand» zeitlich flexibel besucht werden kann, indem nach dem Event eine Aufzeichnung online zur Verfügung steht.

Hybride und digitale Events in unseren Partnerlocations

Das Setup in unseren Partnerlocations StageOne und Halle 550 ist perfekt für hybride oder digitale Events optimiert.

Dank der grossen Eventfläche haben Sie die maximale Flexibilität, mit den Gästen vor Ort und ihren digitalen Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu realisieren. Die Vielseitigkeit des Raumangebots bietet in jeder Hinsicht professionelle Lösungen für alle Eventformate und Veranstaltungsgrössen.

Ihre Vorteile in unseren Locations

  • grösstmögliche Planungssicherheit: Die Lokalitäten bieten für sämtliche Arten von Veranstaltungen eine Lösung.
  • mehr Reichweite dank ortsunabhängiger Teilnahme
  • Platz für Livepublikum von 20 bis 1'000 Personen
  • Aufzeichnungen des Events können on Demand zur Verfügung gestellt werden.
  • Webinare mit Kunden zu Hause und vor Ort
  • Interaktionen über Kanäle
  • neue technologische Möglichkeiten
  • Nachhaltigkeit

Eventformate

Virtualhub bietet den grossen Vorteil, dass Sie neben Livestreams, Webinaren und Webcasts auch hybride Events durchführen können.

Livestreams

Klassische Anwendung

Ein Audio- und ein Videosignal werden auf einer spezifischen Homepage für die Besucher zugänglich gemacht.

Webinare

Digitale Interaktion

Das Online-Publikum  kann interagieren und kommunizieren (Chat, Votings, Expertenchat).

Virtuelle Events

Digitale Bühne

Die Speaker präsentieren sich ortsunabhängig auf einer virtueller Bühne. Begegnungen finden in virtuellen Räumen statt. Zudem sind Chat, Voting etc. möglich.

Hybride Events

Die Symbiose

Die Verschmelzung von realer und virtueller Begegnung. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Digital heisst umdenken

Virtuelle Events sind nicht mehr eine Ausnahme, sondern bekommen zunehmend ihren festen Platz neben den physischen Begegnungen.

Die Corona-Pandemie hat uns zum Umdenken gezwungen. Die Gesellschaft muss mit neuen Normen wie sozialer Distanzierung und Schutzkonzepten zurechtkommen. Grössere Begegnungen wie Konzerte und Tourneen wurden abgesagt,  Gipfeltreffen verschoben, Geschäftskonferenzen auf das vielsagende Datum «TBD» gesetzt. Die Weltwirtschaft hat sich verändert, die Zukunft scheint ungewiss.

Jede Krise bietet auch Chancen. So entstanden Dinge, die vorher unmöglich erschienen. Innovative und kreative Alternativen, sich trotz der Beschränkungen zu «treffen», wurden in kurzer Zeit aus dem Boden «gestampft». Die Kommunikation mit Opa und Oma über Zoom ist alltäglich geworden.

Digitalisierung als Chance

Bei smARTec befassen wir uns schon seit Jahren mit der zunehmenden Digitalisierung. Wir wissen aus Erfahrung, wie wichtig es ist zu verstehen, was mit der heutigen Technik machbar ist. Hierzu haben wir uns mit Möglichkeiten und Bedürfnissen des Menschen auseinander­gesetzt:

  • Wie verarbeitet unser Gehirn virtuelle Informationen?
  • Welche Aspekte müssen bei der Planung und beim Inhalt berücksichtigt werden, damit digitale Botschaften verstanden werden?
  • Wie können wir die menschlichen Sinne mittels virtueller Kommunikation ansprechen?
  • Wie entstehen Emotionen und wie können wir diese beeinflussen?

Wir bieten Ihnen professionelle Unterstützung von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Durchführung – alles aus einer Hand.

Wir beraten Sie gerne.

Fabian Baumann

Leitung Verkauf & Marketing
Mitglied der Geschäftsleitung

Joshua Bär

Teamleiter technische Planung
Kundenberater

smARTec